Karl Marchart (19.01.1929 – † 01.01.2012)


Am 1. Jänner 2012 starb der ehemalige Boxer und Meistertrainer Karl Marchart 18.Tage vor seinem 83. Geburtstag in Wien.

Als Aktiver stand der versierte Boxtechniker Marchart von 1947 – 1956 im Ring, 1950 – 1952 war er Leichtgewichtsmeister von Österreich.

Marchart war der Entdecker und Trainer von Johann Orsolics, den er zu zwei Europameisterschaften führte, 1967 im Superleichtgewicht (Punktesieg gegen Conny Rudhof) und 1969 im Weltergewicht (KO-Sieg gegen Jean Josselin). Bei den Kämpfen von Orsolics feuerten bis zu 20.000 Zuschauer ihren „Hanse“ in der Wiener Stadthalle an.

Mit EM-Herausforderer Peter Marklewitz und den Europaranglistenboxern Oswald „Jolly“ Lang sowie Matthias Rosenitsch betreute er drei weitere Klassefighter in der zweiten Hälfte der Sechzigerjahre.

Legendär wurde – in der Dokumentation von Teddy Podgorski – sein flehentlicher Ruf „Hände rauf, Hansi Hände rauf“, als Orsolics im EM-Kampf gegen Bruno Arcari minutenlang deckungslos in den Seilen hing.

Trotz jahrzehntelanger Probleme mit seinem Herzen, blieb er mit ebendiesem bis zuletzt dem Boxsport verbunden. Die österreichische Boxgemeinde wird ihm – der seinen Körper der Anatomie vermachte – stets ein ehrendes Andenken bewahren.