Jahresrückblick 2009

Der Faustkämpferverband Austria kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken. Insgesamt 26 Veranstaltungen wurden unter FVA Aufsicht ausgerichtet, zehn in Österreich und sechzehn im Ausland.

Die Charity Night am 3. Oktober 2009 in der Wiener Stadthalle war ein besonderer Event. Unter dem Ehrenschutz von Bundeskanzler Werner Faymann und Norbert Darabos, Bundesminister für Sport und Verteidigung, wurde von der Organisation Öplus, dem Faustkämpfverband Österreich und dem Amateurboxverband Wien, ein Charity Boxabend gegen Kinderarmut und -leid ausgetragen. Auf Initiative von Öplus geht ein Teil des Reinerlöses an Happy Kids und an die Kinderwohngemeinschaft der Volkshilfe Wien. Im Hauptkampf wurde Vilmos Balog WBC Mediterranen Meister im Super Mittelgewicht.

Auch weitere österreichische FVA Athleten kämpften um internationale Meisterehren. So unterlag Gojko Knezevic am 4. April 2009 beim Duell um die vakante WBC Mediterranean Championat im Halb-Mittelgewicht im französischen Yvelines dem Lokalmatador Cedric Vitu nach starker kämpferischer Leistung durch TKO in der 11. Runde.

Einen Neuzugang gab es im Mittelgewicht. Marcos Nader aus Wien unterzeichnete für den deutschen Sauerland Stall einen Profivertrag. Er debütierte am 14. März in Kiel / Deutschland mit einem Punktsieg gegen Fares Sahawneh erfolgreich und baute seine Bilanz bis Ende des Jahres auf 5-0 aus.

Auch die Schulung der Kampfrichter im vergangenen Sommer war ein Highlight.
Im Hotel Regina im Wiener Universitätsviertel nahe der bekannten Votivkirche richtete die FVA am 04. Juli 2009 ein Kampfrichterseminar aus. Unter der Moderation von EBU Vizepräsident Peter Stucki und dem internationalen Punkt und Ringrichter Fabian Guggenheim wurde das Regelwerk besprochen, die korrekte Punktwertung und via DVD Material zusammen diskutiert. Auch die Ringrichterschulung stand im Fokus, hier waren die Grundsätze der Kampfleitung erster Tagesordnungspunkt. Die Verletzungsregeln und Verhalten bei schwierigen Situationen wurden zunächst in der Theorie erörtert, später gab es auch hier DVD Anschauungsmaterial. Viele Ergänzungen und Erfahrungen der anwesenden Teilnehmer wurden dabei ebenfalls ausgetauscht.

Am 25. November fand in Wien die FVA Jahreshauptversammlung für das Jahr 2008 statt.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Satzungsänderung der Anti-Dopingverodnung. Diese war notwendig geworden, um die Regeln der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) akzeptieren zu können. Der Faustkämpferverband Austria beschreitet mit der Satzungsänderung der Anti-Dopingverordnung weiter konsequent seinen Weg im Kampf gegen Doping.

Im Rahmen dieser Hauptversammlung wurde Wolfgang Gruber, Ernst Salzgeber, Erich Straub und Wilhelm Vogl eine besondere Ehrung zu teil. Sie sind seit mehr als 20 Jahren beim FVA aktiv und wurden mit der FVA Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Traurige Nachrichten gab es auch: Im Sommer verstarb FVA Vizepräsidenten Karl Milabersky. Ihm und den anderen Verstorbenen der vergangenen zwölf Monate gedachten auf der Jahreshauptversammlung die Mitglieder in einer Schweigeminute.

FVA Präsident Kommerzialrat Willibald Palatin bedankt sich bei allen Mitgliedern und Anhängern des FVA für die engagierte Mitarbeit des vergangenen Jahres und wünscht ein erfolgreiches Jahr 2010.