Tennishalle, Gallneukirchen Bericht

Normalerweise stehen sich in einer Tennishalle zwei Spieler mit Racket gegenüber. Die Zuschauer jubeln über Volley, Slice oder Ass. Anders am 16. Mai 2008, als etwa 800 Zuschauer in der Tennishalle von Gallneukirchen in Oberösterreich Cross, Jab und Knockout zu würdigen wussten. Dort wurden unter Leitung der FVA sechs internationale Profiboxkämpfe ausgerichtet.

Im Hauptkampf der Veranstaltung präsentierte sich Marcos Nader erstmals in seiner Laufbahn als Berufsboxer seinen österreichischen Fans. Der 19jährige Kämpfer vom deutschen Sauerland Stall debütierte im März in Kiel gegen Fares Sahwaneh mit einem Punktsieg. In Gallneukirschen siegte der Mittelgewichtler gegen Nikola Matic einstimmig nach Punkten: Nader gab von der ersten Sekunde an den Ton an, sein Gegner aus Bosnien & Herzegowina versuchte dagegen zu halten – doch gegen den taktisch versiert agierenden Mittelgewichtler aus Wien war es schwer, zu glänzen. In der zweiten Runde gelang Nader mit einem linken Aufwärtshaken, gefolgt von einem rechten Cross und einem linken Haken zum Kopf, ein Knockdown. Doch Matic erholte sich von dem Niederschlag. Mit großem Kämpferherz rettete er sich nicht nur in die Rundenpause, sondern auch über den dritten und vierten Durchgang. Obwohl Nader weiter auf die Entscheidung gedrängt hatte, blieb ihm am Ende ein vorzeitiger Erfolg verwehrt. Seine Bilanz nun 2-0 (0).

Im Cruisergewicht gelang Patrick Berger sein zweiter vorzeitiger Erfolg. Sein Opponent Antal Ramocza wurde im zweiten Durchgang von Ringrichter Daniel Van De Wiele aus dem Gefecht genommen. Damit hat Berger nun eine Bilanz von 2-2 (2), die ersten beiden Profifights seiner Laufbahn verlor er in Deutschland nach Punkten.

Supermittelgewichtler Chussein Dombaev ist nun seit sechs Kämpfen unbesiegt, er besiegte Lubos Hantak über 6 Runden einstimmig nach Punkten. Unter Leitung von Ringrichter Ernst Salzgeber war Dombaev von Beginn an der dominierende Boxer, erkämpfte sich schnell Vorteile und baute diese im Verlaufe des Gefechts weiter aus. Am Ende sahen die Punktrichter Daniel van de Wiele, Erich Straub und Norbert Duernberger den Lokalmatadoren als klaren Punktsieger, der damit seine Bilanz auf 11-4 (3) ausbaute.

Auch Supermittelgewichtler Vilmos Balog blieb in Gallneukirchen siegreich. Mit einem TKO Erfolg in der zweiten Runde über Richard Remen behielt er seine weiße Weste und ist nun in 24 Kämpfen unbesiegt, 14 davon erzielte Balog vor der Zeit. Ringrichter Erich Straub nahm Remen nach 0:44 Minuten der zweiten Runde aus dem Kampf, zu deutlich war die Überlegeheit des Ungarn.

Keine zwei Minuten dauerte das Profidebüt von Cruisergewichtler David Keclik, der seinen Opponenten Laszlo Czene bereits nach 1:55 Minuten der ersten Runde stoppte.

Seine zweite Niederlage im Profilager musste Magomet Davudov im Supermittelgewicht hinnehmen. Gegen Marijan Markovic unterlag der Boxer aus Braunau am Ende der vier angesetzten Runden einstimmig nach Punkten. Alle drei Wertungsrichter errechneten ein 40:37 für den kroatischen Gastboxer, der auch im zweiten Kampf seiner Laufbahn unbesiegt bleibt. Davudov hat nach diesem Setback nun eine Bilanz von 5-2 (1).

Deliegerter war Dr. Friedrich Mühlöcker.

Bericht von Ingo Barrabas