EBU-GENERALVERSAMMLUNG IN WIEN
Die alljährliche Generalversammlung der Europäischen Box-Union (EBU) findet dieses Wochenende (Fr. 31. Mai + Sa. 1. Juni) in Wien statt. Dies ist ein Anerkennungsbeweis für das österreichische EBU Vorstandsmitglied KR Willibald Palatin. FVA Präsident Palatin kann mit seinen beiden Mitarbeitern, FVA Vizepräsidentin Marion Palatin und FVA Generalsekretär Dr. Friedrich Mühlöcker zum zweiten Mal innerhalb von acht Jahren die Vertreter/innen der europäischen Berufsboxverbände in Wien begrüßen.
Nach dem Council-Meeting der 11 EBU Vorstandsmitglieder mit Präsident Bob Logist (Belgien) am Freitag werden für die samstägige Generalversammlung Delegationen aus 42 Ländern erwartet. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung wird die Auszeichnung des bulgarischen Schwergewichtseuropameisters Kubrat Pulev aus dem Sauerland-Stall zum besten europäischen Boxer des Jahres 2012 sein. Aus diesem Grund werden auch Sauerland Matchmaker Hagen Doering und Sauerland Geschäftsführer Christian Meyer nach Wien kommen. Der ungeschlagene Pulev wird in der unabhängigen Weltrangliste von boxrec an dritter Stelle hinter den beiden Klitschko Brüdern geführt und ist wohl der ernsthafteste Herausforderer der beiden ukrainischen Weltmeister.
Die EBU organisiert seit 65 Jahren die Berufsboxeuropameisterschaften, derzeit in 14 Gewichtsklassen bei den Männern und 17 Gewichtsklassen bei den Frauen und gilt weltweit als bestgeführter Verband im Profiboxgeschehen.