Jahresrückblick 2010

Der Faustkämpferverband Austria (FVA) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Von großer Wichtigkeit war die beginnende enge Zusammenarbeit mit der Nationalen-Anti-Doping-Agentur (NADA). Diese beinhaltet u.a. Kontrollen der Boxer nach internationalem Standard beim Training, sowie vor und nach Wettkämpfen.

Ein Highlight für den österreichischen Profiboxsport im Jahr 2010 war das Dinner Boxen in Wien am 6. März. Das Wimberger Hotel bot dafür eine besondere Atmosphäre. Damals gewannen Vilmos Balog, Chussein Dombaev und Marcos Nader ihre auf acht Runden angesetzten Hauptkämpfe. Fast schon Tradition hat der Kampftag in Steyr, denn auch 2010 veranstaltete Otto Lorenz wie auch in den vergangenen Jahren dort ein Event. Der 52jährige frühere österreichische Vize-Meister hatte in der Stadthalle auch einen WM Fight als Hauptkampf im Programm. In dem auf zwölf Runden angesetzten Duell besiegte im Super-Mittelgewicht Chussein Dombaev seinen Co-Herausforderer Bruce Rumbolz klar nach Punkten und sicherte sich damit den vakanten WM Gürtel nach Version GBU. Weitere 12 erfolgreiche Kampfabende in Österreich rundeten ein erfolgreiches Boxjahr 2010 ab.

Dazu hatte der FVA hatte bei allen Sauerland Kampftagen in Deutschland die Aufsicht. Dem Berliner Promoter Wilfried Sauerland wurde im vergangenen Jahr eine besondere Ehre zuteil. Der FVA Lizenzträger wurde im Sommer 2010 in die Hall of Fame, die Ruhmeshalle des Boxens, aufgenommen. Aber auch andere FVA Funktionäre wurden geehrt: Dies geschah im Rahmen der FVA Generalversammlung, die am 15. Dezember 2010 in den Falkensteiner-Stuben in Wien stattfand. Nachdem 2009 bereits Wolfgang Gruber, Wilhelm Vogl, Ernst Salzgeber und Erich Straub für ihre besonderen Verdienste mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden waren, erfolgte die Ehrung in 2010 für Walter „Teddy“ Schall und Otto Lorenz. Lorenz wurde mit der goldenen Ehrennadel aufgrund der Verdienste um den Boxsport als Veranstalter in Österreich in den letzten 13 Jahren ausgezeichnet. Mit der silbernen Ehrennadel für zehn Jahre FVA Mitgliedschaft wurden Josef Temml und Rainer Schwarz geehrt. Auf der Generalversammlung wurde Marion Palatin auf Antrag von Generalsekretär Dr. Mühlöcker von der Generalversammlung des FVA einstimmig zur geschäftsführenden Vizepräsidentin und Vertreterin des Präsidenten, im Falle der Verhinderung des Präsidenten zur Ausführung der Amtsgeschäfte, gewählt. FVA Präsident Kommerzialrat Willibald Palatin ist seit 2010 Mitglied im „Member of Council“ der Europäischen Box Union (EBU).

Wir bedanken uns bei allen Veranstalter, Mitglieder, Lizenznehmer und Boxbegeisterte für Ihre Unterstützung. Auf das der klassische Boxsport weiterhin soviel Begeisterung und weitere Anhänger findet.