Erfolgreiches Wochenende für den FVA

Große Ehre für den FVA Lizenzträger Wilfried Sauerland. Der deutsche Promoter, der seit Jahren mit Aufsicht der FVA seine Veranstaltungen durchführt, ist am vergangenen Sonntag 13.06.2010 offiziell in die Ruhmeshalle des Boxens, die Hall of Fame, aufgenommen worden. Außerdem wurde er von der Europäischen Box Union (EBU) zum Promoter des Jahres gekürt.

In Canastota im US-Bundesstaat New York bejubelten über 15.000 Fans die „Class of 2010“, der nun die höchste Ehre im Boxsport zuteil geworden ist. „Das ist ein ganz besonderer Tag für mich, den ich nie vergessen werde“, freute sich Wilfried Sauerland. „In einer Reihe mit den Größten unseres Sports stehen zu dürfen, ist einfach unglaublich!“ Bereits seit Donnerstag wird in Canastota schon gefeiert. Am Gala-Dinner am Samstagabend nahmen mehr als 1.500 Leute teil. Auf dem Podium saßen Boxgrößen wie Ali-Trainer Angelo Dundee, Ken Norton, James „Buster“ Douglas oder Tommy Morrison. 20 aktuelle oder ehemalige Weltmeister waren dabei – unter ihnen auch die Cruisergewichts-Champions des Sauerland-Teams, Marco Huck und Steve Cunningham. Tausende von Menschen bejubelten am Sonntag dann die Hall of Fame-Mitglieder und die prominenten Gäste, als die „Champions-Parade“ durch Canastota rollte. Direkt hinter „Buster“ Douglas, der vor 20 Jahren Mike Tyson ausknockt hatte, winkten Wilfried Sauerland und Frau Jochi aus einem Cadillac den begeisterten Zuschauern. Auf dem Paradeplatz neben der Hall of Fame fand danach die offizielle Aufnahmezeremonie statt. Ab sofort hängt in der legendären Ruhmeshalle auch ein Bild des 70-jährigen Promoters. „Als ich vor über 30 Jahren ins Boxen eingestiegen bin, hätte ich das niemals zu träumen gewagt“, so Sauerland. „Mein Dank gilt unseren Boxern, den Trainern, dem gesamten Sauerland-Team und natürlich meiner Familie, ohne die ich es nie so weit gebracht hätte. Ich freue mich, dass meine Söhne Kalle und Nisse mittlerweile erfolgreich in meine Fußstapfen getreten sind. Aber wenn die Babysitter John Mugabi oder Chisanda Mutti heißen, hat man das Boxen wohl im Blut.“ Ed Brophy, der Präsident der Hall of Fame, würdigte Sauerlands große Verdienste. „Wilfried Sauerland ist einer der angesehensten und erfolgreichsten Promoter der Boxgeschichte“, so Brophy. „Er arbeitet seit über 30 Jahren auf allerhöchstem Niveau. Er gehört zu den Größten unseres Sports und wir freuen uns, ihm mit der Aufnahme in die Hall of Fame ein Denkmal gesetzt zu haben.“ Der „Class of 2010“ gehören außerdem an: Halbfliegengewichts-Champion Jung- Koo Chang (Südkorea), Fliegengewichts-Champion Danny “Little Red” Lopez (USA), Manager Shelly Finkel (USA), Referee / Commissioner Larry Hazzard (USA), Matchmaker Bruce Trampler (USA) und Journalist Ed Schuyler (USA). Sie alle erhielten neben ihrem Platz in der Ruhmeshalle auch den offiziellen Hall of Fame-Goldring mit Namensgravur.
Im Rahmen der EBU Convention 2010 im Hotel Convencion in Madrid / Spanien wurde Wilfried Sauerland auch als EBU „Promoter des Jahres“ gekürt. Da Sauerland  aus bekannten Gründen in New York war, nahm stellvertretend FVA Präsident Kommerzialrat Willibald Palatin die Ehrung entgegen.

FVA Präsident Kommerzialrat Willibald Palatin übernimmt eine wichtige Position bei der Europäischen Box Union. Unser Präsident wurde bei der Jahrestagung 2010 der EBU im Hotel Convencion in Madrid / Spanien in das EBU Board of Members gewählt. Da die EBU ist in fast allen europäischen Ländern aktiv ist, gestaltet damit Willibald Palatin das Boxen in Europa aktiv mit. Die FVA hat mit der Wahl Palatins in das Board of Members nun direkten Einfluss auf zukünftige Regulierungen und Steurungsmechanismen.

Hall of Fame Startseite

Wilfried Sauerland  – Hall of Fame

EBUBoard

EBU Board of Members

PromoterAward

EBU Promoter of the Year – Wilfried Sauerland

Stellvertretend durch Hr. KommRat Willibald Palatin entgegengenommen.

Foto: KommRat Palatin mit seiner Tochter Marion und EBU Präsident Bob Logist.