Bericht Kampfabend in Berlin

Am 27. Juni veranstaltete Sauerland Event in Berlin, dabei verteidigte Arthur Abraham seinen IBF WM Titel im Mittelgewicht gegen Herausforderer Mahir Oral erfolgreich. Der Titelträger setzte sich im zehnten Durchgang entscheidend durch, Oral Trainer Witte warf schließlich das Handtuch.

Am Anfang agierte der Arena Boxer mit vielen Jabs und übernahm die Initiative, Abraham wartete zunächst ab. Ab dem dritten Durchgang wurde das Gefecht ausgeglichener, der Titelverteidiger schlug nun häufiger und brachte seinen Kontrahenten in den weiteren Runden mehrmals in Bedrängnis und konnte auch Niederschläge erzielen. Der Herausforderer geriet auch nach Punkten deutlich auf die Verliererstraße und wurde schließlich von seinem Trainer vor weiterer Bestrafung geschützt. Insgesamt aber ein sehr couragierter Auftritt des Herausforderers aus Hamburg. Arthur Abraham will nun seinen Gürtel niederlegen und plant zukünftig im Supermittelgewicht zu boxen.

Um den dann vakanten IBF Gürtel könnte möglicherweise Teamkollege Sebastian Sylvester kämpfen, der im zweiten Titelkampf seinen IBF International Titel mit einem Punktsieg erfolgreich gegen Lajuan Simon verteidigte und nun einen ganz hohen Ranglistenplatz beim amerikanischen Weltverband IBF hat. Den dritten Titelkampf um IBF Ehren gewann Cruisergewichtler Enad Licina, der sein Intercontinental Championat ebenfalls nach Punkten erfolgreich gegen Ignacio Esparza verteidigte.

Im Duell zweier unbesiegter Weltergewichtler musste Lokalmatador Frank Shabani nun seine erste Niederlage hinnehmen, er verlor gegen den EBU-EU Titelträger Leonard Bundu nach Punkten.

Im Cruisergewicht bleibt Alexander Frenkel weiter auf der Siegerstraße, er gewann in einem auf 8 Runden angesetzten Duell gegen Rodolfo de Dominics durch TKO in der 3. Runde.

Im Schwergewicht kam Oleg Platov zu einem Punktsieg nach 8 Runden gegen sehr unbequem zu boxenden Daniil Peretyatko. Eine Überraschung gab es im Cruisergewicht, dort unterlag Martin Kempf seinem Kontrahenten Juan Manuel Garay durch TKO in der 4. Runde. Kempf musste zuvor drei Mal zu Boden.

Weiter unbesiegt bleibt Halbschwergewichtler Dustin Dirks, der in seinem 15 Kampf Orial Kolaj in der zweiten Runde stoppte.