Hallenstadion Zürich Bericht

Tolle Atmosphäre bei der Boxgala in Zürich: 12.500 Zuschauer sahen am 20. Dezember in der Schweiz acht Paarungen, im Hauptkampf die Titelverteidigung von WBA Weltmeister Nikolai Valuev gegen Evander Holyfield. 

Im ersten Kampf des Abend standen sich Schwergewichtler Bermane Stiverne aus Kanada und der US-Amerikaner Lyle McDowell gegenüber. Stiverne machte seinem Ruf als Knockouter alle Ehre und besiegte seinen Gegner nach 2:43 min der ersten Runde durch K.o. und besserte seine Bilanz auf 16-1 (16) auf. 

Danach kam es im Cruisergewicht zum Duell zwischen Jimmy Kapanov und Paolo Ferrara. Zunächst gestaltete Kapanov das Geschehen mit schnelleren Kombinationen und Treffern mit der Fürhand. Mitte des Kampfes versuchte Ferrara mit Aufwärtshaken gegenzuhalten und gestaltete das Gefecht ausgeglichener. Kapanov zog am Ende nochmal das Tempo an, so dass er zu einem einstimmigen Punktsieg kam. Sein Rekord nun 9-0 (5).

In ihrem ersten Titelkampf überzeugte Fliegengewichtlerin Nadia Raoui gegen WIBA Weltmeisterin Eileen Olszewski. Beide lieferten sich ein ausgeglichenes Gefecht, doch oft genug hatte die Herausforderin eine Hand mehr im Ziel. Viele Beobachter rechneten nach 10 Runden mit einem Punktsieg von Raoui, doch die Punktrichter errechneten ein Unentschieden, der Gürtel bleibt somit im besitz der US-Amerikanerin.

Im Schwergewicht kam Oleg Platov zu seinem 27 Sieg. Mit überfallartigen Angriffe und harten Hakenserien kam der schlagstarke Platov gegen Jason Gavern zum Erfolg. Ein Knockout, es wäre Platovs K.o. Nummer 23 gewesen, wollte ihm gegen den zähen und unothodox boxenden US-Amerikaner aber nicht gelingen.

Dies schaffte aber Supermittelgewichtler Mads Larsen, der seinen Kontrahenten Roberto Cocco durch TKO in der 7. Runde bezwang. Zuvor hatte der Italiener nur zwei Mal nach Punkten verloren. Zunächst agierte Larsen abwartend, erhöhte aber zunehmend das Tempo. Cocco musste immer wieder harte Treffer einstecken, in der 7. Runde war der Italiener schwer angeschlagen, folgerichtig kam aus der Ecke das Handtuch zum Zeichen der Aufgabe. Larsen feierte seinen 51. Sieg.

Im Schwergewicht verteidigte Francesco Pianeta seinen EBU-EU Titel gegen den unbesiegten Johann Duhaupas aus Frankreich. Beide jungen Schwergewichtler hatten ihre Aktionen, Pianeta blieb aber oft der aktivere, so dass der Titel auch nach Ende der 12. Runde durch einen einstimmigen Punktsieg beim unbesiegten Pianeta bleibt. Sein Rekord ist nun 18-0 (11).

Im ausverkauften Züricher Hallenstadion besiegte Nikolai Valuev den US-Amerikaner Evander Holyfield nach Punkten und feierte damit seinen 50. Sieg im Lager der Profis. Mit Sicherheit ein besonderer Erfolg über die lebende Legende Holyfield, aber auch denkbar knapp, 116-112, 115-114 und 114-114 lautete das Urteil der drei Punktrichter. Mit einem Sieg hätte der 46-jährige Herausforderer Boxgeschichte schreiben und George Foreman als ältesten Schwergewichts-Weltmeister aller Zeiten ablösen können. Dementsprechend motiviert startete der viermalige Titelträger in das Duell. Tänzelnd umkreiste Holyfield den Russischen Riesen, versuchte mit überraschenden Infight Aktionen Punkte zu sammeln. Ab Mitte des Kampfes spielte dann Titelverteidiger Valuev seine Größenvorteile besser aus. Mit seinem langen linken Jab hielt er Holyfield geschickt auf Distanz. Nur selten konnte der Amerikaner in der Folge klare Treffer landen. 

Zum Ende des Kampfes wurde Valuev noch einmal stärker und drängte Holyfield im letzten Durchgang in die Ecke und sicherte sich so den entscheidenden Vorteil bei den Punktrichtern. Am Ende war es ein knappes Ergebnis, mit einem alten und neuen Weltmeister Nikolai Valuev.

Bericht von Ingo Barrabas