Bericht Stadthalle

Am 1. März flogen in der Wiener Stadthalle B die Fäuste. Vor 600 Zuschauern wurden zuerst Amateurkämpfe ausgefochten, danach gab es sechs Profifights.

Als Ringsprecher fungierte Dr. Siegfried Bergmann. Der aus zahlreichen Übertragungen bekannte Boxkommentator rief im ersten Kampf die beiden Supermittelgewichtler Mustafa Bulut und Debütant Andreas Nagl in einem auf vier Runden angesetzten Duell in den Ring. Unter der Leitung von Ringrichter Gerhard Sigl erarbeitete sich Nagl im Laufe des Gefechts Vorteile, nach 2:35 min der 3. Runde gab die gegnerische Ecke das Duell auf. Somit ein gelungener Einstand im Profilager für Andreas Nagl.

Die zwei Deutschen Sauerland Boxer Dustin Dirks und Jürgen Doberstein absolvierten in der Wiener Statdthalle ihren zweiten Profikampf. Besonders eilig hatte es Halbschwergewichtler Dustin Dirks, der gegen den Kroaten Bojan Miskovic vom ersten Gong großen Druck ausübte und dabei immer wieder harte Hände ihr Ziel fanden. Dreimal musste sein Kontrahent zu Boden, als die kroatische Ecke nach 1:20 min das Handtuch warf, brach Ringrichter Erich Straub das Duell ab. Dirks baute seine Bilanz nun auf zwei vorzeitige Siege aus.

Sein Teamgefährte, Supermittelgewichtler Jürgen Doberstein, setzte sich gegen den zuvor in zwei Profikämpfen ungeschlagenen Magomet Davudov über vier Runden einstimmig nach Punkten durch. Doberstein bestimmte das Ringgeschehen aus der Distanz heraus und versuchte im vierten und letzten Durchgang seinen ersten vorzeitigen Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Der Deutsche konnte zwar einen Niederschlag verbuchen, am Ende rettete sich Davudov aber über die Zeit.

Im vierten Kampf des Abends boxten im Mittelgewicht der Österreicher Chussein Dombaev und der Ungar Zoran Vojnovic. Unter der Leitung von Ringrichter Dürnberger kam Dombaev immer wieder mit klaren Treffern ins Ziel, der Ungar wurde immer mehr in die Defensive gedrängt. Im dritten Durchgang schien der Vojnovic angeschlagen, in der Pause zur vierten und letzten Runde gab die ungarische Ecke den Kampf auf. Sieger somit Chussein Dombaev, der seinen Rekord auf 7-4 (3) verbesserte und seit drei Kämpfen unbesiegt ist.

Im Schwergewicht kämpften Samir Kurtagic und Zoran Jovanovic, wobei Kutagic mit knapp 10 Kilogramm einen deutlichen Gewichtsvorteil gut auszunutzen vermochte. Immer wieder schlug er zum Körper, was Jovanovic gar nicht behagte. Nach 1:12 min der zweiten Runde nahm Ringrichter Salzgeber auf Intervention der Ecke Jovanovic aus dem ungleich gewordenen Duell. Samir Kurtagic hat nun einen Rekord von 3-0 (2).

Der letzte Kampf des Abends gab es eine schnelle Entscheidung. Der österreichische Supermittelgewichtler Walter Penz überrollte seinen Kontrahenten Emilio Beljan bereits vom ersten Gong an, nach 0:45 min der Eröffnungsrunde wurde der Ungar ausgezählt. Damit erzielte Penz seinen ersten vorzeitigen Sieg im zweiten Kampf.

Zeitnehmer der Veranstaltung waren Wolfgang Gruber, Delegierte war Dr. Friedrich Mühlöcker.